Ein Paar, dass auf das Meer schaut und sich gerne hat

Energetiker Tipps zum Thema Selbstwert: magst du mich?

Ich erhielt kürzlich eine Anfrage, die den folgenden zentralen Satz beinhaltete: “Ich möchte doch nur, dass man mich so mag wie ich bin.” Die meisten Menschen streben danach, von den Mitmenschen gemocht zu werden. Doch egal was man versucht, scheint es nicht wirklich zu klappen.

Der Grund für den scheinbaren Misserfolg ist einfach: es ist unmöglich! Wie viele Menschen glaubst du, mögen mich so wie ich bin? Je länger man den Weg der Selbstreflexion beschreitet,  desto offensichtlicher wird es: sehr wenige Menschen.

Der Grund ist einfach: Jemanden zu mögen, so wie er ist erfordert eine nicht bewertende, nicht beurteilende Sicht. Mehr noch, wir sprechen von “mögen”: nicht bewertendes, nicht beurteilendes “mögen” hat einen Namen: Liebe. Das “Ich” bewertet und beurteilt und ist zu jener nicht fähig. Erst wenn man die Stille See des Seins erreicht offenbart sich die Sicht des Selbst, Gott, Buddha, Allah, Krishna… Jener hohe Bewusstseinszustand wird nur wenigen Menschen zu Teil. Wie kann ich daher, von meinen Mitmenschen erwarten, diesen Blick auf die Welt und mich entwickelt zu haben, wenn ich selbst dazu noch nicht in der Lage bin?

Wir sehen, es ist sinnlos, danach zu streben gemocht zu werden! Vielmehr geht es darum, zu lernen den Wunsch gemocht zu werden loszulassen und daran zu arbeiten selbst jene Sicht der bedingungslosen Liebe zu erfahren. Was uns hierbei hilft ist der Weg der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis.

Anleitung zur Selbstreflexion - Eine Frau, die an einem Teich sitzt und ein Buch liest

Mein Geschenk an dich: Leitfaden zur Selbstreflexion

Für jene Menschen, die selbständig an sich arbeiten wollen, habe ich einen Leitfaden zusammengestellt, in dem ich beschreibe, wie du auf ehrliche und systematische Weise Selbstreflexion betreiben kannst. Du findest darin praktische Tipps, wie du all jene unbewussten Muster aufspüren kannst, die so viele Probleme verursachen.

Auch interessant:  Gibt es Fehler? Duale Sicht versus Nondual

Wenn dir gefallen hat, was du gelesen hast kannst du dich hier eintragen und wirst in Zukunft über neue Beiträge informiert:

Hat dir gefallen, was du hier gelesen hast? Um in Zukunft keine Artikel zu verpassen, kannst du dich hier mit uns verbinden: Facebook, Twitter, Google+ Profil. Keine Sorge, wir spammen nicht, wie Tausende von Followern bestätigen!

Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!