Eine junge Frau, die einer alten Dame hilft

Was ist Seva Dienst?

Seva bedeutet Dienen. In unserer westlichen Kultur wird es auch “Dienst am Nächsten” genannt. Das Dienen zu erlernen ist wichtig, hier geht es vor allem um die innere Einstellung und nicht um die äußere Handlung. Eine Handlung ist erst heilig, wenn diese gottgeweiht vom Herzen her ausgeführt wird (Nächstenliebe).

Am Selbstfindungsweg ist eine wichtige und wirkungsvolle Übung für andere Menschen aus freien Stücken, ungesehen, ungeachtet da zu sein. Der freiwillige Dienst sollte aus einem gebenden Herzen heraus entstehen, welches nicht auf ein Resultat bedacht ist. Seva ist ein möglicher Weg zur Selbsterkenntnis.

Folgend findet ihr Erklärungen von S.S. Baba zum Thema Seva Dienst

  • “Ihr glaubt vielleicht, es seien eure Geschäfte, euer Beruf und andere Verpflichtungen, die euch im Leben stützen. Nein ! Früher oder später werdet ihr sie aufgeben müssen. Der einzig ständige Besitz, den ihr habt, ist Seva – der Dienst am Mitmenschen. Jene Dinge gleichen vorüberziehenden Wolken, sind flüchtig und unbeständig. Solange ihr lebt, mögen euch vielleicht Geld, eine Fabrik oder ein Geschäft gehören. Wenn ihr aber den Körper verlassen habt, gibt es keine solchen Besitztümer mehr.  Opferbereitschaft, Liebe und selbstloses Dienen aber begleiten euch über dieses Leben hinaus.  Allein das, was mit euch geht, ist euer wahrer Besitz – nichts anderes.” 
  • “Bei jedem Dienst muss an erster Stelle das Ego aufgeopfert werden, da das Ego die Blockade für den richtigen Einsatz des Geistes bildet.”
  • Welche Haltung muss ich einnehmen, damit ich meine Aktivität Gott als selbstloses Seva übergeben kann?
    “Der Grundton von selbstlosem Seva ist: Diene nicht, um Belohnung zu erhalten, Aufmerksamkeit zu erregen oder Dankbarkeit zu ernten, oder aufgrund eines Gefühls von Stolz auf deine eigene Überlegenheit, was Geschicklichkeit, Wohlstand, Status oder Autorität angeht. Diene, weil du von Liebe getrieben wirst. Wenn du Erfolg hast, schreibe den Erfolg der Gnade Gottes zu, die dich getrieben hat, als Liebe in dir. Wenn du scheiterst, schreibe das Misslingen deiner eigenen Unzulänglichkeit, Unaufrichtigkeit oder Unwissenheit zu. Überprüfe die Handlungsmotive, befreie sie gründlich von jedem Überrest von Ego (wörtlich: desinfiziere sie von jeder Spur von Ego). Wirf die Schuld nicht auf die Empfänger des Seva oder auf deine Mitarbeiter oder auf Gott.” 
  • “Das Bestreben zu dienen muss seinen Ursprung in der inneren Betroffenheit haben, die euch angesichts des Leidens anderer befällt. Helft so viel ihr könnt, so lautlos und liebevoll ihr könnt.  Überlasst alles weitere Gott, der euch die Möglichkeit zu dienen gab.” 
  • “Habe immer die Haltung eines Dieners, das ist die beste Übung, um ein Meister zu werden. Jeder muss sich gleich berechtigt fühlen, die Gnade zu gewinnen, die durch Seva gewonnen werden kann. Jeder von euch muss bereit sein, alles zu opfern – sogar euer Leben – für das Wohlergehen anderer, die in Not sind.”
  • “Es liegt jedoch ein tieferer Sinn im Wort “Dienst” und alle sollten ihn verstehen. Es ist eben nicht nur “Dienst” tun, so gut es auch gemeint sein mag.  Dienst heißt nicht einfach, etwas Gutes für andere tun.  Man sollte die Bedeutung von Dienst verstehen.  Deshalb sollte jeder von euch eine solche Haltung und einen solchen Geist eines Dieners entwickeln, damit der Dienst, den ihr “anderen” erweist, welcher Art er auch sein mag, Dienst ist, der “Gott selbst” erwiesen wird.  Alles, was ihr tut, müsst ihr als Verehrung Gottes tun, ohne Verlangen und Erwartung von Belohnung und einfach als eine Pflicht und ein Privileg.”

Anleitung zur Selbstreflexion - Eine Frau, die an einem Teich sitzt und ein Buch liestMein Geschenk an dich: Leitfaden zur Selbstreflexion

Für jene Menschen, die selbständig an sich arbeiten wollen, habe ich einen Leitfaden zusammengestellt, in dem ich beschreibe, wie du auf ehrliche und systematische Weise Selbstreflexion betreiben kannst. Du findest darin praktische Tipps, wie du all jene unbewussten Muster aufspüren kannst, die so viele Probleme verursachen.

Auch interessant:  Gibt es Fehler? Duale Sicht versus Nondual

Wenn dir gefallen hat, was du gelesen hast kannst du dich hier eintragen und wirst in Zukunft über neue Beiträge informiert:

Hat dir gefallen, was du hier gelesen hast? Um in Zukunft keine Artikel zu verpassen, kannst du dich hier mit uns verbinden: Facebook, Twitter, Google+ Profil. Keine Sorge, wir spammen nicht, wie Tausende von Followern bestätigen!

Sorgfältig ausgewählte Bücher zum Thema Seva Dienst

Zu diesem Thema empfehlen wir dir die folgenden Bücher:

 

Teile diesen Beitrag und unterstütze unsere Arbeit!

Comments

  1. Pingback: Verstand oder Gefühl? - Befreie dich selbst!

Kommentar verfassen